„Kugeln Sie sich durch den Stadtpark“
Jeder kennt sie aus seiner Kindheit: die Holzkugelbahn. Im Miltenberger Stadtpark steht nun ein ganz besonderes Exemplar. Kugeln aus Buchenholz rollen über eine 200 Meter lange Bahn und fallen in geschnitzte Holzkunstwerke. Ein Spaß für Groß und Klein!
Die Holzkugelbahn im Miltenberger Stadtpark ist insgesamt 200 Meter lang und startet an der Graubergstraße. In acht Abschnitten unterschiedlicher Länge kann man an dieser Murmelbahn um die Wette murmeln – wer schafft es als Erstes seine Kugel in den nächsten Kugelfang zu bringen? Die Holzkugeln legen dabei, teilweise in zwei Rinnen, durch den Stadtpark manches Hindernis, wie z.B. Flipperbretter oder Schikanen zurück, bevor sie in die geschnitzten Holzkunstwerke wie Eichhörnchen, Gans und Blume fallen. Da die Holzkugelbahn aus naturbelassenem heimischem Holz hergestellt wurde, lassen sich kleine Holzsplitter nicht vermeiden.
Unbegrenzter Murmelspaß auf der Miltenberger Holzkugelbahn
Die farbigen Holzkugeln können vor Ort an einem blauen Holzkugelverkaufsautomaten (mit einer zwei Euro Münze) im Stadtpark oberhalb der Halbigstreppe, in der Tourist Information am Engelplatz oder in ausgewählten MCity Geschäften für zwei Euro pro Kugel erworben werden.
Es gibt keine Begrenzung der Murmelzeit. Einfach eine Holzkugel kaufen und so viel murmeln, wie man will. Und das Beste: Man darf die Holzkugel danach behalten!
Egal ob kleine Kinder, Schulkids oder beim Besuch mit Oma und Opa – die Holzkugelbahn in freier Natur im Miltenberger Stadtpark ist perfekt für einen Familienausflug in den Ferien oder am Wochenende.
Bürgermeister Bernd Kahlert sagt: „Die neue Holzkugelbahn ist eine große Bereicherung für unseren Stadtpark und ein Spaß für Groß und Klein. Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern der städtischen Forstverwaltung, die mit Herzblut und persönlichem Einsatz den Bau der Holzkugelbahn umgesetzt haben. Das besondere Engagement der Mitarbeiter und aller Beteiligten weiß ich sehr zu schätzen.“
Friedrich Schöffler (Städtische Forstverwaltung) hat gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Kollegen der städtischen Forstverwaltung Miltenberg die Holzkugelbahn gebaut und aufgestellt.
Dorothea Zöller (MCity Gewerbe und Tourismus Miltenberg e.V.) hatte die Idee und übernahm ehrenamtlich die Gesamtleitung des Projekts und Ulrike Ackermann (Tourismus-
gemeinschaft DREI AM MAIN) unterstützte bei der Organisation.
Das Projekt „Holzkugelbahn im Stadtpark wurde mit Mitteln aus dem Regionalbudget der ILE Odenwald-Allianz gefördert.
Seit 2020 konnten die ILE Odenwald-Allianz und das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken 58 Kleinprojekte mit insgesamt rd. 296.000 € fördern. Bis zum 31.12.2022 können sich Projektträger für eine Förderung bewerben. Mehr Informationen unter www.odenwald-allianz.de/regionalbudget
Bildunterschrift: Von links nach rechts:
Ulli Ackermann, Friedrich Schöffler, Stefan Bischof, Matthias Reinelt, Günther Hofmann, Bürgermeister Bernd Kahlert, Viktor Gaub und Dorothea Zöller
Kinder: Johann, Antonia und Ella