Sommerfest als Dankeschön für das Engagement im MartinsLaden
Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung fand am Freitag, den 27. Juni 2025, im Garten des Jugendhauses St. Kilian ein Sommerfest für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MartinsLadens Miltenberg statt.
Rund 60 engagierte Helferinnen und Helfer sowie 20 Fahrerinnen und Fahrer sorgen Jahr für Jahr dafür, dass der MartinsLaden etwa 4.500 Einkäufe mit gespendeten und ergänzend zugekauften Lebensmitteln ermöglicht. Im kleinen Gebäude des Klostergartens haben bedürftige Menschen mittwochs und donnerstags im Drei-Wochen-Rhythmus die Möglichkeit, bei Wind und Wetter einzukaufen – und das 52 Wochen im Jahr.
Diese Arbeit ist oft körperlich anstrengend und fordert viel Einsatz. Umso mehr motivieren die große Dankbarkeit der Kundinnen und Kunden sowie das Bewusstsein, mit Zeit und Energie etwas Sinnvolles zu bewegen. Dieses gemeinsame Ziel verbindet die vielfältige, engagierte Gruppe.
Getragen wird das Projekt vom Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V., der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt, der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Miltenberg sowie von der Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg. Weitere Unterstützung kommt unter anderem vom Lions Club Amorbach-Miltenberg, der im Rahmen der Aktion Wunschbaum an Weihnachten 239 Gutscheine für Kinder zur Verfügung gestellt hatte. Zudem beteiligt sich die Sparkasse an der Aktion Schulgutschein, bei der 138 schulpflichtige Kinder zum Schuljahresbeginn bedacht werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer dieses wertvollen Engagements!